NATURHEILPRAXIS M. RÜBEL
Heilpraktiker Dozent a.D. und staatl. gepr. Masseur
Mitglied im Fachverband Deutscher Heilpraktiker FDH
Bezirksvorsitzender des Bezirks Pfalz des Fachverbandes FDH - RLP

MEDIZINISCHE BIOGRAFIE
 

Am 02.03.1959 wurde ich in Landau in der Pfalz geboren. 1978 Praktikum auf einer chirurgischen Station im städtischen Krankenhaus in Landau. 1978 bis 1979 Ausbildung als Masseur und med. Badem. (- Physiotherapeut) im Brüderkrankenhaus St. Josef in Koblenz mit dem Abschluss "sehr gut". 1979 bis 1980 Tätigkeit als Rettungssanitäter beim ASB in Pirmasens, wobei ich Patienten im Rettungswagen und bei Krankentransporten begleitet habe. Von 1980 bis 1982 Berufspraktikum als Masseur u. med. Badem. im Kreiskrankenhaus in Annweiler und im St. Josef Hospital in Wiesbaden, wobei ich postoperative chirurgische Patienten, internistische Patienten z. B. nach Herzinfarkt - vor der Reha und onkologische Patienten betreuen konnte, sowie einen Sezierkurs an der Universität Mainz. Auf der onkologischen Station habe ich damals eine eigene Lymphdrainagetechnik erfunden und entwickelt. Diese Therapie habe ich später als Dozent auch gelehrt. Danach kam nach einem langen Entscheidungsprozess meine Orientierung zur Naturheilkunde - weil ich mehr Entfaltungsspielraum in der naturheilkundlichen Medizin sah, gegenüber der streng strukturierten und hirarchierten Schulmedizin. Von 1983 bis 1986 Ausbildung zum Heilpraktiker an der Heilpraktiker Fachschule und Akademie für Naturheilkunde in

 

 

 


 

Saarbrücken, die ich mit dem Abschluss und der Auszeichnung "für besondere Leistung" absolviert habe. Danach folgte eine Assistenzzeit in den Praxen von Hp. H. W. Schmidt in Saarbrücken, Hp. Funk in Wadgassen und Hp. K. Kreuzer in Püttlingen.

Ab 1987 Tätigkeit in der eigenen Praxis in Annweiler, und bis 1994 als Dozent an der Heilpraktiker Fachschule und Akademie für Naturheilkunde in Saarbrücken (sowie Fachvorträge vor Kollegen z.B. an der europäischen Akademie in Otzenhausen). Von 1989 bis 1991 und wieder ab 2016 Vorsitzender des Heilpraktiker Fachverbandes FDH für den Bezirk Pfalz. Seit 1989 ehrenamtlich Delegierter des Fachverbandes FDH Bezirk Pfalz. Von 1991 bis 2016 stellv. Vorsitzender im Ehrenamt des Heilpraktiker Fachverbandes FDH für den Bezirk Pfalz. Seit 1999 als Beisitzer bei den amtsärztlichen Heilpraktikerüberprüfungen im Gesundheitsamt in Mainz tätig. Seit 2006 bin ich als Vertrauensmann im Ehrenamt des Heilpraktiker Fachverbandes FDH für Rheinland-Pfalz gewählt.

Durch die Qualität und die Heilungserfolge meiner Praxis, bei einem sehr günstigen Preis-Leistungsniveau, habe ich einen internationalen Patientenstamm erreicht.

 

bottom
 
F L Y E R                                  IMPRESSUM                                    DSGVO